"Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren."

Kinder bei einer Trauerfeier

 

Wenn Kinder von einem lieben Menschen Abschied nehmen müssen und diese Momente des Abschieds noch nie erlebt haben, dann ist das eine besondere und sensible Situation.

Bei all der Traurigkeit die sie dabei erfahren, ist es wichtig, dass die Zeit der Trauerfeier keine Ängste hervorruft.

 

Wenn ich im Trauergespräch von der Teilnahme eines oder mehrerer Kindern erfahre, dann frage ich nach dem Alter der Kinder um sie altersgerecht ansprechen zu können.

 

Es gibt viele Möglichkeiten, damit das Abschiedsnehmen von ihnen als  "gut" empfunden wird.

 

Schon oft habe ich Kindern die Lebensgeschichte des/der Verstorbenen im kindgerechten Wortlaut erzählt und dazu Fotos aus dem Leben gezeigt.

Auch die Trostworte sowie erläuternde Worte zum Tod wähle ich in einer Sprache, die Kinder verstehen und nicht verunsichern.

Gerne lasse ich auch Rituale mit in die Feier einfließen, damit die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch "handeln" können.

Alles geschieht in enger Absprache mit den Eltern, damit es für alle Beteiligten ein guter Abschied wird, die bei den Kleinen keine schlechten Träume hervorruft.